Häufige Fragen

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Fragen zu BioCycling

Was bietet Veolia / BioCycling als bundesweites Entsorgungsunternehmen?

In Deutschland werden jedes Jahr etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel nicht verzehrt und müssen fachmännisch entsorgt werden. Die BioCycling GmbH hat sich auf die Sammlung und Verwertung von Lebensmittelabfällen spezialisiert. Aus den Abfällen wird in eigenen Biogasanlagen nachhaltige Energie zur Einspeisung in das Strom- und Fernwärmenetz produziert.

In welche Regionen liefert BioCycling?

BioCycling bietet Entsorgungsdienstleistungen bundesweit an. Diese werden durch unsere verschiedenen Standorte ausgeführt. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die Abfalltransporte wie auch die anschließende Entsorgung fach- und umweltgerecht ausgeführt wird.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Das BioCycling-Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Bestellung sowie Fachthemen zu den verschiedenen Abfallstoffen gern zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch unter 040 421037-35.

Fragen rund um den Bestellprozess

Wie bestelle ich einen Behälter?

Das geht ganz einfach: Abfall auswählen, der entsorgt werden soll. Die passende Behälterart bzw. -größe definieren und zum Wunschtermin bestellen!
Sie können mit oder ohne Anlegen eines Kundenkontos bestellen. Tragen Sie hierzu einfach die von uns abgefragten Informationen in unseren Angebotskonfigurator ein und bestätigen Sie Ihre Bestellung über den Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen". Sie erhalten dann eine E-Mail aus unserem System, in welcher wir Ihnen Ihre Auftragsdetails noch einmal zusammenfassen.

Wann erhalte ich eine schriftliche Bestätigung meiner Bestellung?

Sobald uns Ihre Bestellung vorliegt, erhalten Sie nach kurzer Prüfung eine Bestätigung der Behälterbestellung mit allen relevanten Angaben zur Auftragsabwicklung und Lieferung. Die Bestätigung wird an die E-Mailadresse gesendet, die Sie im Rahmen des Bestellprozesses angegeben haben.

Ist die Anmeldung eines Kundenkontos zwingend erforderlich?

Sie können im BioCycling-Shop Ihre Bestellungen mit oder ohne Anlegen eines Kundenkontos abschließen. Für die Auftragsabwicklung und Bezahlung ist es jedoch erforderlich, dass Sie persönliche Angaben, wie Ihren Namen, Adresse, Lieferort etc. angeben. Ihre Daten sind im gesamten Bestellprozess dank SSL Verschlüsselung und unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben geschützt und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

Selbstverständlich haben Sie das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Bitte verwenden Sie in diesem Fall das beigefügte Widerrufs-Formular. Alle Detailinformationen für die rechtsgültigen Voraussetzungen eines wirksamen Widerrufs erfahren Sie hier.

Fragen rund um die Entsorgung

Was muss ich bei der Aufstellung der Behälter beachten?

Unserem Fahrer muss es möglich sein, mit dem LKW möglichst dicht an den Behälterstandort zu gelangen.
Bitte achten Sie auch auf eventuelle Lampen oder Einfahrtstore, da die Fahrzeuge eine Rangierhöhe von 3,65 Meter benötigen.
Der Untergrund sollte befestigt und ebenerdig sein und es unserem Mitarbeiter ermöglichen, einen gefüllten Behälter zum LKW ziehen zu können.

Welcher Behälter ist für mich der passende?

Welcher Behälter passend ist, hängt vor allem von der zu entsorgenden Abfallmenge ab, aber auch davon, wo die Behälter eingesetzt werden.
Die Entsorgung von Stapelboxen ist ideal für Flurförderfahrzeuge, 120-Liter-MGB lassen sich leicht bewegen.
Gerne stellen wir Ihnen einen Behälter Ihrer Wahl.
Die Behälteranzahl und die Behältergrößen können auch im Anschluss noch jederzeit dem Bedarf angepasst werden.

Wie voll und wie schwer dürfen die Behälter maximal sein?

Bitte achten Sie darauf, dass die Behälter nicht zu schwer sind. Die Behälter sind für ca. 50 % des Gewichts in Relation zum Gesamtvolumen ausgerichtet. 120 Liter Volumen ≙ maximal 80 Kg | 240 Liter Volumen ≙ maximal 130 Kg.
Werden die Behälter darüber hinaus befüllt, kann dies zu Schäden an den Behältern führen. Darüber hinaus lassen sich zu schwere Behälter kaum noch bewegen bzw. der Transport führt durch das Kippen zu Verunreinigungen. Bitte achten Sie vor allem bei sehr schweren Abfällen, wie Speiseresten, Molkeabfälle, etc. darauf.
Gebrauchte Speisefette hingegen können bis zur gekennzeichneten maximalen Füllhöhe befüllt werden. 

Wie oft werden Behälter abgeholt?

Wir entsorgen die Behälter aus hygienischen Gründen in einem mindestens 14-tägigem Turnus. Der Regelabholturnus ist wöchentlich. Bei Bedarf können wir in Absprache prüfen, ob eine Abholung mehrmals pro Woche möglich ist. Dieser Entsorgungsturnus kann jederzeit kostenlos geändert werden. Unabhängig vom Abholturnus zahlen Sie immer den selben Preis pro Behältertausch.

Werden die Behälter gewaschen?

Bei uns werden die Behälter nicht einfach nur geleert, sondern immer gegen gereinigte und desinfizierte Behälter getauscht. Die Behälterreinigung geschieht maschinell in unseren Biogasanlagen.

Wie erfahre ich, was in den Behältern entsorgt werden darf und was nicht?

Informationen zur korrekten Befüllung der Behälter sind bei jeder Abfallfraktion aufgeführt, die im Rahmen des Auswahlprozesses wiederholt erscheinen. Darüber hinaus bietet Ihnen unser Abfall-Lexikon alles Wissenswerte rund um die organischen Abfallstoffe. Für weitergehende bzw. individuelle Fragen steht Ihnen unser Serviceteam gern zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich Abfälle im Behälter falsch entsorgt habe?

Jeder Behälter wird bei Übernahme und beim Entladen in der Entsorgungsanlage überprüft, ob er korrekt befüllt ist. Sollten wir falsche Abfälle in dem Container finden ("Fehlbefüllungen"), werden wir diese dokumentieren. Unser Vertrieb wird sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen, da wir Ihnen etwaige Mehrkosten für die ordnungsgemäße und umweltgerechte Entsorgung der Abfälle in Rechnung stellen müssen. Achten Sie daher bitte zwingend auf eine korrekte Befüllung des Behälters entsprechend unseren Angaben "Was darf in den Behälter rein".

Was passiert mit meinen Abfällen?

Die BioCycling GmbH entsorgt Speisereste, Lebensmittel, Speisefette und Fettabscheiderinhalte nicht nur, sondern verwertet sie umweltgerecht: Denn in Bioabfällen steckt noch viel Energie.
Nach der Abholung werden aus den organischen Abfällen in betriebseigenen Biogasanlagen in einem mehrstufigen Verwertungsprozess Strom und Wärme erzeugt sowie Dünger produziert. So arbeitet die BioCycling GmbH mit Ihren Abfällen im Sinne einer effizienten Kreislaufwirtschaft.

Fragen rund um die Bezahlung

Wie kann ich bezahlen? 

Als Zahlungsarten stehen Ihnen wahlweise per Rechnung oder per SEPA-Lastschrift zur Verfügung.

Per Rechnung
Sie erhalten nach Auftragsdurchführung eine Rechnung (Versand per E-Mail in pdf-Datenformat), die Sie innerhalb des vereinbarten Zahlungszeitraumes bezahlen.

Per SEPA-Lastschrift
Alternativ können Sie uns online eine Einzugsermächtigung erteilen. Nach Auftragsdurchführung erhalten Sie eine Rechnung und der Rechnungsbetrag wird automatisch frühestens 3 Tage nach Rechnungsdatum von uns eingezogen.

Wie setzt sich der angezeigte Preis zusammen?

Bei unseren Preisen handelt es sich um Festpreise für die ausgewählte Dienstleistung. Die Preise beinhalten bereits den Transport, die Entsorgung Ihrer Abfälle, die Behältermiete und die Behälterreinigung. Die Mehrwertsteuer ist ebenfalls bereits inkludiert.

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